So funktioniert LastPass

Passwörter unterwegs nutzen und schützen

So einfach: Sie merken sich Ihr Passwort für den Vault. Alles andere merkt sich LastPass.

Kostenlose Testversionen aller Abos verfügbar. Keine Kreditkarte erforderlich.

Schutz mit LastPass – in drei Schritten

1. Sicheren, verschlüsselten Vault anlegen

LastPass bietet Ihnen für die Verwahrung Ihrer Zugangsdaten einen verschlüsselten Vault. Dieser Vault lässt sich mit Ihrem Master-Passwort entschlüsseln, das nur Sie selbst kennen.

2. Mit einem Klick speichern und automatisch eingeben

Wenn Sie Zugangsdaten erstellen oder aktualisieren, speichert LastPass diese in Ihrem verschlüsselten Vault. Bei Ihrer nächsten Anmeldung auf der betreffenden Website gibt LastPass diese Daten dann automatisch für Sie ein.

3. Starke Passwörter generieren

Der in LastPass integrierte Passwortgenerator erzeugt für Sie zufällige, einmalige Passwörter – als Ersatz für bestehende Passwörter oder als Passwörter für neue Konten.

Noch mehr Schutz mit LastPass

4. Sicherheit Ihres Kontos überwachen

Behalten Sie Ihre Sicherheit im Auge: Prüfen Sie, wie sicher Ihre Passwörter sind, überwachen Sie Ihre E-Mail-Adressen auf Datenlecks – alles vom LastPass-Sicherheits-Dashboard aus.

5. Passwörter auf allen Geräten synchronisieren

Ein Passwort, das Sie auf einem Ihrer Geräte gespeichert oder aktualisiert haben, ist über die Synchronisation automatisch in allen Geräten/Browsern verfügbar. LastPass erlegt Ihnen hier keinerlei Schranken auf.

6. Passwörter sicher freigeben

LastPass ermöglicht die sichere Freigabe von Passwörtern, Dateien und sensiblen Informationen an andere Benutzer. Sie behalten dabei das Heft in der Hand, denn Sie können genau steuern, wer auf welche Daten Zugriff erhalten soll.

Jedes Passwort unter Kontrolle – auch in Ihrem Unternehmen

Datenschutzverletzungen sind kostspielig. Steuern Sie die Nutzung von Passwörtern und das Sicherheitsverhalten in Ihrem Unternehmen. Mit dem Passwort-Manager LastPass Business bringen Sie Administratoren und Benutzer zu einem sichereren Verhalten bei der Arbeit und zu Hause.


Oberste Priorität für Datenschutz und Sicherheit

Datensicherheit

Ihre Daten sind geheim, auch wir kennen Sie nicht. Passwörter, sichere Notizen und Sicherheitsberichte können nur von Ihnen eingesehen werden – von niemandem sonst.

Verschlüsselung nach strengsten Standards

LastPass schützt Ihre Daten durch AES-256-Bit-Verschlüsselung Ihres Vaults und eine SSO-Authentifizierung mit PBKDF2 SHA-256 und Salted Hashes.

Nur von Ihnen zu öffnen

Ihr Master-Passwort ist der einzige Schlüssel zum Öffnen Ihres Vaults. Durch Ergänzung weiterer Authentifizierungsmethoden können Sie Ihren Vault und seine Inhalte noch besser schützen.

LastPass funktioniert auf allen Geräten

Browsererweiterung

Chrome, Safari, Edge, Opera und Firefox

Erweiterung installieren

App auf Ihrem Mobilgerät

iOS und Android

Mobilgeräte-App herunterladen

Desktop-App auf Ihrem Computer

PC, Mac und Linux

Desktop-App herunterladen

Wählen Sie das passende Angebot für Ihre Bedürfnisse

Häufig gestellte Fragen

Was ist LastPass?

LastPass ist ein Passwort-Manager, mit dem Sie Zugangsdaten speichern, sicher verwahren und automatisch eingeben können. Bei LastPass müssen Sie sich nur ein Passwort merken: Ihr Master-Passwort. Es ist der Schlüssel zu all Ihren Zugangsdaten, die Sie bei LastPass in einem persönlichen, verschlüsselten Passwort-Vault aufbewahren.

LastPass kann aber noch mehr. Es erzeugt starke Passwörter für Sie, gibt Ihnen Aufschluss über Ihr Passwortverhalten, bietet Optionen für die Multifaktor-Authentifizierung und synchronisiert Ihre Passwörter automatisch über alle üblichen Browser und Betriebssysteme hinweg.

Wie funktioniert der kostenlose Test von LastPass?

LastPass bietet alle seine Varianten als kostenlose Testversion an. Die Testversion enthält alle Funktionen der Vollversion. Sie können sie kostenlos anfordern und anschließend sofort Passwörter darin speichern und an andere LastPass-Benutzer freigeben.

Die Testversionen sind für die private und die geschäftliche Nutzung unterschiedlich lange gültig:

  • Die Testversion für LastPass Premium und Families ist 30 Tage lang gültig.
  • Die Testversion für LastPass Teams und Business ist 14 Tage lang gültig und beinhaltet 10 Lizenzen für weitere Benutzer.

Am Ende des Testzeitraums werden Sie gefragt, ob Sie LastPass gebührenpflichtig weiter nutzen möchten. Möchten Sie dies nicht, wird Ihr Konto auf das kostenlose LastPass Free umgestellt. Dann können Sie die LastPass-Premium-Funktionen nicht mehr nutzen, Ihre bislang gespeicherten Vault-Inhalte bleiben aber erhalten.

Wie beginne ich? Gibt es Tutorials zum Einstieg in LastPass?

  1. Erstellen Sie ein LastPass-Konto. Legen Sie anschließend fest, ob Sie LastPass nur für sich, für sich und fünf weitere Benutzer oder für Ihr Unternehmen nutzen möchten. Wählen Sie auf der Seite mit den Preisinformationen die gewünschte Variante aus und klicken Sie auf „Testversion starten“. Dann wird Ihr Konto erstellt.
  2. Bei der Kontoerstellung müssen Sie ein Master-Passwort festlegen. Es ist der einzige Schlüssel, mit dem Sie Ihren Vault öffnen und auf die Administrationskonsole von LastPass zugreifen können. Wählen Sie ein ausreichend komplexes Passwort, das Sie sich dennoch gut merken können.
  3. Installieren Sie LastPass im Browser/auf dem Gerät Ihrer Wahl und melden Sie sich an. LastPass ist als Erweiterung für alle bekannten Browser, als App für Android- und iOS-Mobilgeräte und als Desktop-App verfügbar.
  4. Importieren Sie Ihre Passwörter, die Sie bislang in einem anderen Passwort-Manager oder einer Datei verwaltet haben.
  5. Ab jetzt gilt: Wenn Sie ein Formular ausfüllen oder Zugangsdaten eingeben müssen, gibt LastPass diese automatisch für Sie ein. Erstellen Sie ein neues Onlinekonto, schlägt LastPass dafür automatisch ein starkes, einmaliges Passwort vor.
  6. Weitere Informationen zur Erstellung starker Passwörter, zur Freigabe von Passwörtern an andere LastPass-Benutzer, zur Einrichtung der Multifaktor-Authentifizierung und zum Einstieg in LastPass finden Sie in unserem Supportcenter.

Wie speichert LastPass meine Passwörter?

Die Verschlüsselung und das Hashing Ihrer Passwörter erfolgen lokal auf Ihrem Gerät mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Master-Passwort. Die verschlüsselten und gehashten Daten werden an die LastPass-Server übermittelt (und dort niemals in Klartextform gespeichert).

Wenn Sie das nächste Mal Ihren LastPass-Vault mit Ihrem Master-Passwort (Entschlüsselungsschlüssel) öffnen, stellt LastPass alle verschlüsselten Passwörter zur Verfügung, und sie werden lokal auf Ihrem Gerät automatisch entschlüsselt.

Wie funktioniert die Verschlüsselung bei LastPass?

LastPass basiert auf einer Zero-Knowledge-Verschlüsselung, die dafür sorgt, dass niemand außer Ihnen das Master-Passwort kennt, mit dem Sie Ihren Vault öffnen können. Dieses Passwort wird auf keinem unserer Server gespeichert. Sie sind die einzige Person, die es in seiner Klartextversion kennt.

Technisch erklärt: Durch 256-Bit-AES-Verschlüsselung/Entschlüsselung und PBKDF2-Ableitung mit einem sicheren Hash (SHA256) plus Salting verwandelt LastPass Ihr Master-Passwort in einen Verschlüsselungsschlüssel. Dieser wird dann in einen Authentifizierungs-Hash konvertiert.

Der Hash bestätigt Ihre Identität: Er stellt sicher, dass Ihr Klartext-Master-Passwort, das Sie zum Öffnen des Vaults eingeben, dem auf unserem Server gespeicherten abgeleiteten Authentifizierungs-Hash entspricht. Während der Ausführung all dieser Verschlüsselungs- und Hashing-Prozesse sind Ihr Master-Passwort und Ihre Vault-Daten nur Ihnen bekannt – niemandem sonst.

Ihre Frage ist nicht dabei? Besuchen Sie das Supportcenter.