Private Lösungen
Erfahren Sie mehr über unsere privaten Passwortverwaltungslösungen und wie sie das Sichern Ihrer Passwörter und digitalen Identität vereinfachen.
Verabschieden Sie sich von Ihrem Master-Passwort und nutzen Sie eine passwortlose Lösung, indem Sie die Hürden zwischen sich und Ihrer digitalen Umgebung überwinden.
Verifizieren Sie Ihr Gerät ein einziges Mal mit einem Master-Passwort und greifen Sie dann mit der bevorzugten passwortlosen Authentifizierungsmethode auf Ihren Vault zu.
Räumen Sie passwortbezogene Hindernisse aus dem Weg, indem Sie sofort auf wichtige Anwendungen und Zugangsdaten zugreifen. Kein Vergessen und Zurücksetzen von Passwörtern.
Der passwortlose Zugriff sorgt für zusätzliche Schutzebenen: das vertrauenswürdige Gerät, Ihre Biometrie oder beliebige FIDO2-zertifizierte Authenticators.
Nutzen Sie eine passwortlose Lösung für sicherere, stressfreiere Anmeldungen bei Ihrem LastPass-Vault auf dem Desktop. Wählen Sie Ihre passwortlose Lösung:
So aktivieren Sie die passwortlose Anmeldung auf dem Desktop
Verwenden Sie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung, um in der mobilen LastPass-App (iOS oder Android) passwortlos zu agieren. Öffnen Sie zur Aktivierung das Menü mit Sicherheitseinstellungen und wählen Sie die Biometrie-Anmeldeoption aus.
Nach der Einrichtung können Sie sich bei Ihrem Vault mit Ihrem Gesicht oder Fingerabdruck anmelden, statt manuell Ihr Master-Passwort einzugeben.
So aktivieren Sie die passwortlose Anmeldung auf Mobilgeräten
Erfahren Sie mehr über unsere privaten Passwortverwaltungslösungen und wie sie das Sichern Ihrer Passwörter und digitalen Identität vereinfachen.
Bewerten Sie die Passwortsicherheit und erhalten Sie Warnungen, wenn Zugangsdaten kompromittiert werden − alles über eine Sicherheitskommandozentrale.
Für Endbenutzer füllt LastPass die Zugangsdaten aus. Es agiert als Anti-Phishing-Tool, da Benutzer ihre Daten nicht auf Websites eingeben können, die nur vorgeben, real zu sein.
Ihr Master-Passwort, das Sie zuvor manuell eingegeben haben, um sich bei Ihrem LastPass-Vault anzumelden, wird durch die passwortlose Authentifizierungsmethode Ihrer Wahl ersetzt. Desktop-Benutzer können zwischen LastPass Authenticator-App, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung oder einem Hardwareschlüssel wie YubiKey wählen. Im Gegensatz dazu können mobile Benutzer nur die integrierte Biometriefunktion ihres Smartphones verwenden.
LastPass erlaubt nun die passwortlose Anmeldung mit FIDO2-Authenticators. Die FIDO2-Authentifizierung verwendet die Web Authentication-Spezifikation (WebAuthn) des W3C und FIDO Client to Authenticator Protocol (CTAP), branchenführende Authentifizierungsstandards, die das Risiko von Phishing und allen Arten von Passwortdiebstahl reduzieren.
Die FIDO2-Authentifizierung ersetzt das Master-Passwort durch eine sichere und schnelle Anmeldung, die durch eigentumsbasierte Zugangsdaten unterstützt wird. Nur Sie besitzen diese Zugangsdaten, entweder über Ihr Gerät (LastPass Authenticator-App), eindeutige physische Attribute (Fingerabdruck oder Gesicht) oder einen Hardwareschlüssel (YubiKey oder Feitian).
Die Aktivierung der passwortlosen Anmeldung ist von dem Gerät abhängig, dass Sie für den Zugriff auf LastPass verwenden:
Melden Sie sich bei Ihrem Vault an, öffnen Sie „Kontoeinstellungen“ und gehen Sie zur Registerkarte „Passwortlose Optionen“: LastPass Authenticator, FIDO2-zertifizierte Biometrie oder FIDO2-zertifizierte Hardwareschlüssel. Klicken Sie auf die bevorzugte Option und befolgen Sie die Anweisungen. Wenn Sie das nächste Mal über Ihr vertrauenswürdiges Gerät auf Ihren Vault zugreifen möchten, können Sie dies über die passwortlose Anmeldung tun – ohne Ihr Master-Passwort einzugeben.
So aktivieren Sie die LastPass Authenticator-App für die passwortlose Anmeldung
So aktivieren Sie die Desktop-Biometrie für die passwortlose Anmeldung
So aktivieren Sie USB-Sicherheitsschlüssel für die passwortlose Anmeldung
Melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse und dem Master-Passwort bei der LastPass-App an. Tippen Sie auf „Einstellungen“ und dann „Sicherheit“. Aktivieren Sie die passwortlose Anmeldung: Android-Benutzer aktivieren Sie mit Biometrie, während iOS-Benutzer sich mit Face ID oder Touch ID (Fingerabdruck) anmelden können. Wenn Sie das nächste Mal über Ihr vertrauenswürdiges Mobilgerät auf Ihren Vault zugreifen möchten, können Sie dies über die passwortlose Anmeldung tun.
So verwenden Sie die passwortlose Anmeldung auf Mobilgeräten
Ja. Wenn Sie Probleme beim Anmelden mit Ihrer passwortlosen Authentifizierungsmethode haben, werden Sie evtl. gebeten, Ihr Master-Passwort neu einzugeben. Dadurch wird Ihre Identität verifiziert und Sie erhalten Zugriff auf Ihr Konto. Sie müssen Ihr Master-Passwort auch eingeben, um sicherheitsbezogene Kontoänderungen vorzunehmen, einschließlich Hinzufügen neuer vertrauenswürdiger Geräte.
So fügen Sie ein weiteres Gerät mit passwortloser Anmeldung hinzu
Wenn Sie eine neue Authentifizierungsmethode einrichten, stellen Sie sicher, dass Sie die Backup-Optionen für diese Authentifizierungsmethode aktiviert haben. Durch Aktivierung des Backups können Sie Ihre Identität auf einem neuen Gerät einrichten, sodass Sie den Zugriff auf Ihren LastPass-Vault nicht verlieren. Die meisten Authentifizierungsmethoden nutzen einen SMS-Code zur Verifizierung der Identität und zum Abschluss der Backup-Wiederherstellung.
Die Authentifizierung über FIDO2 (Fast Identity Online 2) ist ein von der FIDO Alliance entwickelter offener Authentifizierungsstandard, der eine sicherere und praktischere Möglichkeit bietet, sich bei Onlinediensten anzumelden. Dazu zählt auch der Vault des LastPass-Passwort-Managers. Als Vorstandsmitglied der FIDO Alliance hilft LastPass bei der Entwicklung von Spezifikationen und der Sensibilisierung für diese Technologie.
FIDO2 basiert auf der Verschlüsselung mit öffentlichen Schlüsseln, die viel sicherer ist als die herkömmliche passwortbasierte Authentifizierung. Anstelle eines Passworts, das leicht kompromittiert oder in Vergessenheit geraten kann, wird bei FIDO2 ein privater Schlüssel verwendet, der sicher auf dem Gerät des Benutzers gespeichert ist, sowie ein öffentlicher Schlüssel, der bei dem Onlinedienst registriert ist. Dadurch wird sichergestellt, dass die Zugangsdaten des Benutzers geschützt bleiben, selbst wenn die Datenbank des Dienstes angegriffen wird. Wie beim Zero-Knowledge-Modell von LastPass verlassen die privaten Schlüssel nie das Gerät des Benutzers und werden nie auf dem Server gespeichert.
In Kürze unterstützt LastPass das Erstellen, Speichern, Aufbewahren und Zugreifen auf Passkeys – auf allen Plattformen und Geräten, direkt im Vault.
In der Regel sind Passkeys über den Browser und das Gerät zugänglich, auf dem sie erstellt wurden. Mit LastPass ist es nicht wichtig, welches Gerät oder welchen Browser Sie bei der Erstellung eines Passkey verwenden. Durch Aufbewahrung Ihres Passkey mit LastPass haben Sie Zugriff, wann immer und wo immer Sie ihn benötigen.